Javascript deaktiviert!
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website anzeigen zu können!
Allgemein
Unser Pausenhof lädt zum Bewegen ein
Nina Schülein | 10.06.2026
Unser Pausenhof ist dank der Mithilfe fleißiger Praktikantinnen wieder ein Stück freundlicher geworden und lädt nun mit frisch aufgepinselten Hüpfspielen zum Bewegen und gemeinsamen Spielen ein!  ... Weiterlesen
Endlich wieder OL!
Nina Schülein | 18.05.2026
Nach zweijähriger Pause fand in diesem Schuljahr endlich wieder unser Orientierungslauf am Buchberg statt! Alle Kinder der Schule waren daran beteiligt. Gelaufen wurde in Vierergruppen. Dabei bildeten wir gemischte Teams, bei denen sich die Dritt- und Viertklässler sowie die Erst- und Zweitklässler gegenseitig unterstützen konnten. Ausgestattet mit Karte und Kompass galt es, den richtigen Weg... Weiterlesen
Die Flöten-AG der 2. Klasse stellt sich vor
Manuela Kohles | 11.05.2026
Seit Januar 2026 gibt es an unserer Ketschendorfer Schule für die 2. Klasse die Möglichkeit Flöte zu lernen. Dankenswerterweise nimmt sich Frau Tondrova, eine Mutter der Klasse, einmal in der Woche Zeit, um mit allen freiwilligen Musikern und Musikerinnen zu üben. Die Kinder der zweiten Klasse nehmen dieses tolle Angebot sehr gerne wahr und freuen... Weiterlesen
Ausflug in die Buchhandlung Riemann
Valerie, 4. Klasse | 06.05.2026
Anlässlich des Welttag des Buches besuchte die 4. Klasse am 23.4.2026 die Buchhandlung Riemann. Dort angekommen wurden wir von Jessica Rönnecke, die als Buchhändlerin arbeitet, herzlich begrüßt. Sie führte uns hinter die Kulissen. Dort sahen wir uns nicht nur Büros, in denen Bücher zum Abholen sortiert werden, sondern auch Veranstaltungsräume an. Anschließend lernten wir, dass... Weiterlesen
Der Lesemio zu Besuch in der 1. Klasse
Michaela Greiner | 05.05.2026
Große Freude herrscht derzeit in der 1. Klasse der Grundschule Ketschendorf: Der Lesemio ist eingezogen! Dabei handelt es sich um eine ganz besondere Leseraupe, die aus insgesamt 25 spannenden und kindgerechten Büchern besteht. Für knapp vier Wochen begleitet der Lesemio nun unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler auf ihrer Reise in die Welt der Geschichten. Übergeben wurde... Weiterlesen
Musikunterricht mal anders…
Manuela Kohles | 05.05.2026
… durften die Kinder der 3. Klasse erleben. Im Rahmen des Themas „Das Orchester und die verschiedenen Instrumente eines Orchesters“ freuten wir uns, die Berufsmusikerin Frau Emmerich mit ihrer Trompete und den Berufsmusiker Herrn Ernst mit seinem Kontrabass bei uns im Musikunterricht begrüßen zu dürfen. Beide stellten uns geduldig die Trompete und den Kontrabass vor,... Weiterlesen
Unsere neue Gartenhütte ist fertig!
Nina Schülein | 23.04.2026
Dank unserem tollen Elternbeirat steht nun unsere neue Gartenhütte! Nachdem unser alter Geräteschuppen über die Jahre baufällig geworden war, liefen schon seit über einem Jahr die Planungen für eine neue Hütte. Die Kinder der Garten-AG verkauften an den letzten beiden Weihnachtsfeiern selbst gebundene Weihnachtskränze sowie kleine Dekobäumchen und sammelten Spenden, um die neue Hütte zu... Weiterlesen
Das Zauberlabor
Helene, 4. Klasse | 17.04.2026
Am 24.3.2026 war die 4. Klasse der GS Ketschendorf im „Zauberlabor“ im Albertinum Coburg. Dort haben die Schülerinnen des P-Seminars Chemie einen Experimentiertag vorbereitet. Sie haben sich sogar eine Geschichte ausgedacht: Auf das Land der „Farbenkönigin“ hat sich ein Fluch gelegt und alle Farben sind verschwunden. Wir mussten verschiedene Experimente machen, um einen Zahlencode herauszufinden.... Weiterlesen
Besuch beim Oberbürgermeister
4. Klasse | 06.03.2026
Am 05.03. machte die 4. Klasse einen Ausflug zum Oberbürgermeister Dominik Sauerteig ins Rathaus. Wir haben ihn besucht, weil wir in HSU die Stadt Coburg durchgenommen haben und viel über die Wahl gesprochen haben. Als wir angekommen sind, hat uns der Pressesprecher Herr Yassin empfangen und uns viele spannende Informationen über das Rathaus erzählt. Wir... Weiterlesen
Die 4. Klasse schwimmt zu Bronze, Silber und Gold!
Nina Schülein | 03.03.2026
Nach der 2. Klasse hat nun auch unsere 4. Klasse ihren Schwimmunterricht für dieses Jahr beendet und das äußerst erfolgreich! Viele Kinder konnten auch in diesem Jahr ein Schwimmzeichen ablegen – vom Seeräuber bis zum Goldabzeichen war alles dabei! Vier Kinder legten sogar das bayerische Ausdauerschwimmabzeichen Stufe 4 ab, wofür sie 60 Minuten am Stück... Weiterlesen