Eine Schule mit Geschichte

Unsere Schule wurde im Jahre 1902 gegründet und ist seitdem ein zentraler Bestandteil Ketschendorfs. Das ist auch heute noch sichtbar: Die vier Klassen unserer Schule sind sowohl in einem denkmalgeschützten Altbau als auch einem angegliederten Neubau untergebracht. Im schön gestalteten Schulgarten können die Schüler in den Pausen in freier Natur herumtoben oder sich in den Pavillon zurückziehen.

Unser Leitziel

Wir wollen eine transparente, von Teamgeist und Vertrauen geprägte Schule gestalten, in der sich die Persönlichkeit der Kinder vielschichtig in einem geordneten sozialen Umfeld entfalten und entwickeln kann.

Gemeinschaft

In unserer einzügigen kleinen Grundschule besteht ein familiäres, vertrauensvolles Verhältnis zwischen allen Lehrkräften und Schülern, so dass eine individuelle Betreuung Einzelner möglich ist.

Unterricht

Der Unterricht wird nach den Anforderungen des bayerischen Lehrplans gestaltet, wobei wir auf eine individuelle Förderung der Schüler Wert legen. Eine vertrauensvolle Lernatmosphäre ist wichtig. Die angebotene Hausaufgabenbetreuung bietet vielen Kindern eine zusätzliche Hilfestellung.

Zusammenarbeit

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit allen städtischen und staatlichen Institutionen sowie der Gemeinde St. Lukas und den ansässigen Sportvereinen. Des weiteren pflegen wir eine enge Partnerschaft mit dem Träger der Mittagsbetreuung, dem ASB.