Stadtführung der besonderen Art
Nina Schülein | 30.05.2022

Die vierte Klasse beschäftigte sich im HSU kürzlich mit der Coburger Stadtgeschichte. Dazu bereiteten alle Schüler:innen Referate zu Denkmälern, Gebäuden und wichtigen historischen Persönlichkeiten vor. Diese Referate wurden allerdings nicht nur im Klassenzimmer gehalten, sondern auch „live vor Ort“ präsentiert. Die Klasse gestaltete somit ihre eigene Stadtführung, indem sie die Coburger Innenstadt erkundete und dabei an vielen historisch bedeutenden Orten von den jeweiligen Expert:innen interessante Informationen erhielt.

Die Tour führte vom Marktplatz vorbei am Münzmeisterhaus bis zur Morizkirche, über die Arkaden hinunter zum Schlossplatz und Schloss Ehrenburg, am Zeughaus entlang, um am Prinz-Albert-Denkmal am Markt wieder zu enden.