Wir setzen ein Zeichen für den Frieden
Nina Schülein | 21.03.2022

Das aktuelle weltpolitische Geschehen und vor allem der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch uns in der Grundschule Ketschendorf. In vielen Klassen kam das Thema auf und wurde in Gesprächskreisen aufgenommen. Schnell war unter den Kindern klar, dass wir etwas tun wollen. So entschieden sich die 3. und 4. Klasse dazu, ein visuelles Zeichen für den Frieden (auf der ganzen Welt – das ist den Kindern wichtig) zu setzen. Es wurden Friedensbilder und Plakate gemalt und vor unserem Schulhaus aufgehängt, so dass sie für Passanten und Vorbeifahrende deutlich sichtbar sind. Die Klassen 1 und 2 lernten mit Frau Kneidl ein Friedenslied, das sie bei unserem gemeinsamen Wochenabschluss am Freitag vortrugen und auf diese Weise ihr Zeichen für den Frieden setzten.