Javascript deaktiviert!
Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website anzeigen zu können!
Aktuelles
Unsere HSU-Sequenz: Türme und Mauern
2. Klasse mit Frau Schülein | 15.04.2025

In den letzten Wochen beschäftigten wir uns im Fach HSU mit dem spannenden Thema „Türme und Mauern“. Dabei haben wir nicht nur viel gelernt, sondern auch kreativ gearbeitet und unsere Schulumgebung erkundet.

Zu Beginn der Sequenz haben wir verschiedene Arten von Türmen kennengelernt und Steckbriefe zu berühmten Türmen auf der ganzen Welt erstellt. Besonders hat uns zum Beispiel der Hundertwasserturm begeistert. „Der Hundertwasserturm ist ein Museum und Aussichtsplattform. Er heißt so, weil der Erfinder Friedensreich Hundertwasser heißt. Er steht in Abensberg. Er ist sehr bunt und auffällig und verrückt. Er wurde erbaut 2009/2010“ (Hanna und Mathilda)

Gleichzeitig haben wir auch Türme wie den Big Ben, den Burj Khalifa, den Eiffelturm und den schiefen Turm von Pisa erforscht und folgendes herausgefunden:

 

„Wir haben in HSU gelernt, dass Türme höher sind als breit.“ (Lukas)

„Wir haben gelernt, dass Türme aus verschiedenen Materialien bestehen.“ (Thore und Magdalena)

„Die Türme sind unten breiter als oben.“ (Veronika und Alina)

Im nächsten Schritt wurden wir dann selbst aktiv und bauten unsere eigenen Türme aus verschiedenen Materialien: „Ich habe einen Turm mit Papier gemacht und mit Bausteinen und sogar mit Bechern und mit Stäben.“ (Sandra) So fanden wir heraus, wie Türme möglichst stabil werden.

Der Höhepunkt unserer HSU-Sequenz war der Unterrichtsgang zum Eckardtsturm. „Am Donnerstag gehen wir zum Eckardtsturm und erledigen ein paar schöne Aufgaben.“ (Jonas) Die Aufregung war groß, als wir uns auf den Weg machten. Dort angekommen, erkundeten wir zunächst die Umgebung und erfuhren etwas über die Geschichte des Turms. Der Aufstieg zur Aussichtsplattform war ein absolutes Abenteuer. Wir durften die hohe Treppe hinaufsteigen und hatten einen atemberaubenden Ausblick über Coburg!

Am Ende der Sequenz hielten wir unser neues Wissen in einem Turm-Portfolio fest: „Wir haben viel über Türme gelernt und selbst ein Turmbuch gebastelt.“ (Estabrak)

Eure 2. Klasse

Zurück